Now in German Language: Rapid Flow Ableton Template

Hello everyone,
the Rapid Flow template has been downloaded over 300 times, I am stunned by how much interest there has been. Thank you for your interest and feedback, made me happy to see others benefitting from this! I have made a version in German for those who prefer this to English.

Enjoy
Greetz
Erik

Description and demo video in German for info

Rapid Flow ist ein Ableton Live Template mit einem Workflow, den viele Profi-Musiker nutzen, um schnell Ergebnisse zu erzielen. Es enthält vorgemischte und gemasterte Samples, die einen guten Ausgangspunkt für deine Produktionen und Live-Sets darstellen. Du benötigst nur Ableton Live Standard (V9 und höher), um es zu benutzen.

Mit dieser Vorlage können Sie in weniger als 1 Stunde einen Track erstellen, der sich “Club Ready” anhört… und der Prozess wird viel mehr Spaß machen und in Echtzeit ablaufen, was deine Kreativität unterstützt.

User feedback
“Großartige Vorlage, 1 Euro ist heutzutage ein Schnäppchen. 10/10.”
“Ausgezeichnet!”
“Das ist genial, danke.”
“Heruntergeladen - schöner Arbeitsablauf!”
“Wow, danke, dass Sie das mit uns teilen!!”
“Erstaunliche Arbeit, das ist definitiv mehr als $1 wert und ich habe mehr getippt.”
"Danke, dass du den Spaß an Abelton zurückgebracht hast, denn ich war nicht in der Lage, das alles zu verstehen.

Ich biete es ab € 1,- an, so dass jeder Zugang dazu haben kann. Die Erstellung dieser Vorlage hat eine Menge Zeit in Anspruch genommen. Wenn dieser Workflow für Sie von Wert ist, freue ich mich über Ihre Unterstützung > Trinkgeld kann hier gegeben werden oder Sie können hierher zurückkommen und wieder kaufen. Vielen Dank! -‿- Du kannst deine Unterstützung auch zeigen, indem du mir in den Social Media folgst: IG SoundCloud TikTok

Schau dir hier das Demo-Video an:

https://youtu.be/B7x44c-NgCQ

​​​​

Ich habe diese Vorlage auf der Grundlage von 25 Jahren Studioerfahrung und nach der Teilnahme an den Masterclasses von:

  • Frank Wiedemann
  • Sebastian Mullaert
  • Einmusik
  • Stimming
  • Tom Hades
  • Earthling
  • Deadmau5

und ein paar andere… Ein großes Dankeschön an diese talentierten Künstler, die ihre Gedanken und Arbeitsabläufe mit uns teilen!

Was ist in der Rapid Flow-Vorlage enthalten?
Ich habe die besten Erkenntnisse aus Studio-Kollaborationen und diesen Masterclasses genommen, um einen inspirierenden und sehr schnellen Workflow zu schaffen. Als ausgebildeter Tontechniker habe ich meine mehr als 25-jährige Erfahrung beim Abmischen einfließen lassen. Die Vorlage hat:

  • Pro Workflow für Live and Studio
  • Live Performance FX
  • Send FX
  • Vorgemischte Samples die 4 Referenzspuren bilden
  • Voreingestellte Kanaleinstellungen
  • Mastering-Kette
  • A/B-Vergleichs-Setup für Referenzspuren
  • Erklärungs-Videos
  • Bonusvideos mit Erklärungen zu Steven Slate VSX Monitoring und Plugin Alliance ADPTR AB - (beides nicht notwendig für den Workflow, aber super nützlich!) (Hochauflösende Versionen der oben verlinkten Videos sind Teil dieses Pakets!)

Funktioniert es wirklich?
Das Template ist so aufgebaut, dass man sofort mit der Produktion von Tracks beginnen kann, weil man weiß, dass der Ausgangspunkt immer großartig klingen wird im Vergleich zu kommerziell veröffentlichten Tracks. Das ist die Verwendung der Samples. Du wirst sofort wissen, wie nah deine Kick, dein Bass usw. an einem bewährten Ziel sind. Seit ich diesen Workflow benutze, veröffentliche ich jede Woche einen Track (neben familiären Verpflichtungen und einem Vollzeitjob!). Sie sind auf meiner SoundCloud-Seite zu finden, falls Sie mal reinhören möchten.

Studio oder Live?
Beides! Die Rapid Flow-Vorlage verwendet eine Struktur, die im Studio wirklich einfach und schnell ist und sich für Live-Auftritte eignet. Das Beste daran: Jeder Track, an dem Sie arbeiten, ist sofort bereit, auf der Bühne gespielt zu werden. Es ist keine Übertragung oder weitere Bearbeitung erforderlich.

Einen Controller verwenden
Das ist optional, macht aber viel mehr Spaß : ) Ich empfehle entweder den AKAI APC40 MKII oder, wenn du ein kleines Budget hast, den AKAI MIDIMIX. Im Grunde genommen ist jeder Controller mit 8 Fadern und 8 Drehknöpfen geeignet. Im Video zeige ich Ihnen, wie Sie den Controller einrichten. (Mit Push: wie ein paar Leute gefragt haben… die Leute haben es am Laufen.)

Hilft mir das beim Mischen?
Auf jeden Fall! Ich habe festgestellt, dass es einfach ist, neue Kicks, Bässe, Melodien usw. hinzuzufügen und zu wissen, wann sie richtig klingen, sobald man einen bewährten Ausgangspunkt hat. Außerdem gibt es für jeden Kanal Begrenzer, so dass man beim Hinzufügen neuer Elemente eine gute Balance findet. Im Video wird auch erklärt, worauf man im Ableton Spectrum Analyzer achten muss, so dass man auch ohne gute Lautsprecher ein visuelles Feedback bekommt, wenn etwas noch verbessert werden muss. Der A/B-Crossfader-Workflow, mit dem Sie Ihren Track sofort mit Referenztracks vergleichen können, ist die letzte Zutat. Sie werden nicht mehr blind mischen und wissen, worauf Sie achten müssen.

Warum teilst du das?
Ich möchte diesen Workflow mit anderen teilen, weil es mich frustriert hat, Tracks auf eine zeitaufwändige und analytische Weise zu erstellen. Ich habe viele Freunde gesehen, die beim Erstellen von Musik auf diese Weise feststeckten… Musik zu machen fühlte sich immer mehr wie Arbeit an und war manchmal wenig inspirierend. Oft brauchte ich Wochen, um einen Track fertig zu stellen, und am Ende klang er “überproduziert”. Kommt Ihnen das bekannt vor? Musik sollte Spaß machen, aber es gibt oft zu viele technische Variablen, die dich von deinen musikalischen Ideen und deiner Inspiration ablenken können. Selbst wenn man sehr erfahren ist, kann man sich leicht vom Wesentlichen ablenken lassen.

Über mich
Ich mache seit 25 Jahren Musik und meine 15 Minuten Ruhm sind mein Live-Set auf der Fusion und ein einstündiger Mix meiner Down-Tempo-Tracks, der 4,7 Millionen Aufrufe auf YouTube erreicht hat. Ich bin ausgebildeter Tontechniker und habe professionell als DJ, Musiker und Studiotechniker gearbeitet. Ich war auch Produktspezialist für Waldorf, SPL, AVID, SSL, Avalon, Softube, Slate, Strymon und andere. Heute arbeite ich als IT-Consultant, aber ich liebe es, im Studio zu sein, und ich veröffentliche immer noch regelmäßig Musik. Ich bin bei SINE Music unter Vertrag.

Feedback
Lasst mich gerne auf Discord wissen, wie es dir damit ergeht. Mein Hauptziel ist es, dass Produzenten weniger Zeit für technische Details aufwenden müssen und großartig klingende Master erhalten, während sie eine inspiriertere Zeit im Studio haben. Ich hoffe, dieses Paket erfüllt diese Kriterien! Viel Spaß : )

Anforderungen
Ableton Live Standard V9 (9.1.10) V10 (10.1.43) V11 (11.1.1) oder höher

Fragen
Ich habe einen Discord-Server eingerichtet: https://discord.gg/NAgcr7Zc

Empfohlene Masterclasses & Videos
Frank Wiedemann
Sebastian Mullaert
Einmusik (Apple Logic)
Jonas Saalbach (free)
Stimming
Underdog on YouTube (free)
Deadmau5

Meine Musikprojekte
Erik Heirman
Setsuna

☆☆☆☆☆ Bitte vergiss nicht zu bewerten, es hilft, dies für andere sichtbar zu halten! ☆☆☆☆☆

A post was merged into an existing topic: Super fast Ableton Template Frank Wiedemann, Sebastian Mullaert, Stimming & Deadmau5 learnings